Landwirtschaftliche Ortsverbände zu Besuch im Landtag

Mit 40 Personen reisten die Landwirtschaftlichen Ortsverbände Beckum und Vellern-Neubeckum sowie die Landfrauen nach Düsseldorf, um dem Landtag einen Besuch abzustatten. Höhepunkt des Besucherprogramms war eine Diskussion mit Markus Höner MdL, dem agrarpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion der CDU NRW, der sich über den Besuch aus der Heimat freute.

Im Rahmen der Diskussion wurden neben den agrarpolitischen Zielsetzungen der schwarz-grünen Zukunftskoalition auch Themen wie die Relevanz der Ergebnisse der Borchert-Kommission, Tierwohlstandards und die aktive Einbindung der Landwirte in den Transformationsprozess angesprochen.

„Die Landwirte sind eine wichtige Säule unserer Gesellschaft und tragen maßgeblich zur Ernährungssicherheit bei. Wir brauchen eine nachhaltige, zukunftsfähige und wettbewerbsfähige Landwirtschaft, die die Bedürfnisse der Landwirte, Verbraucher und der Umwelt gleichermaßen berücksichtigt", betonte Höner.

Neben den agrarpolitischen Themen fand auch ein reger Austausch zwischen der Besuchergruppe und Markus Höner zu den Themen Schulpolitik, Lehrerausbildung und Finanzen des Landes NRW statt.

Markus Höner berichtete von seinen ersten Monaten im Landtag und seinem Arbeitsalltag als Abgeordneter. "Es ist eine große Ehre und Verantwortung, in diesem Gremium vertreten zu sein und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten. Es gibt viele Themen, die mich beschäftigen und für die ich mich einsetzen möchte", so Höner.

Zum Abschluss bedankte sich Markus Höner für ihren Besuch im Landtag. Er betonte, wie wichtig es ihm sei, mit den Menschen aus seiner Heimat ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen und Sorgen zu hören.

Für die Gruppe selbst endete der Tag in Düsseldorf mit einem gemütlichen Teil: nach einem Bummel entlang des Rheins besuchte man die „längste Theke der Welt“ und kehrte ins Traditionsbrauhaus „Uerige“ ein.