Politik endet nicht an Landesgrenzen. Viele Herausforderungen unserer Zeit, von wirtschaftlicher Zusammenarbeit über Sicherheit bis hin zur europäischen Integration, lassen sich nur im engen Austausch mit unseren internationalen Partnern lösen.
Deshalb engagiere ich mich in verschiedenen Parlamentariergruppen des Landtag Nordrhein-Westfalen. Sie fördern den Dialog mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern anderer Staaten, stärken persönliche Kontakte und schaffen ein besseres Verständnis für gemeinsame Herausforderungen und Interessen.
Besonders wichtig ist mir die Mitarbeit in der Parlamentariergruppe NRW–Israel. Die Freundschaft mit dem jüdischen Volk und die Unterstützung des Staates Israel erwachsen aus der besonderen historischen Verantwortung Deutschlands. Ziel der Parlamentariergruppe ist es, die deutsch-israelischen Beziehungen durch den Austausch mit Partnern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zu stärken und das bestehende Netzwerk zwischen Nordrhein-Westfalen und Israel weiter auszubauen. Die Parlamentariergruppe Israel ist zugleich die älteste Parlamentariergruppe des nordrhein-westfälischen Landtags.
Ebenso engagiere ich mich in der Parlamentariergruppe NRW–Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum. Durch Gespräche, Fachveranstaltungen und gegenseitige Besuche werden die Beziehungen zu unseren Partnern in Mittel- und Osteuropa vertieft. Gerade angesichts der aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen ist ein enger Austausch mit unseren europäischen Nachbarn von großer Bedeutung.
Der internationale Austausch eröffnet neue Perspektiven, stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Völkern und trägt dazu bei, dass Nordrhein-Westfalen auch künftig ein verlässlicher Partner in Europa und der Welt bleibt.