Jugend-Landtags-Abgeordneter Constantin Hartmann aus Sendenhorst ist voller Vorfreude

Vom 16. November bis zum 18. November 2023 findet in Düsseldorf der 13. Jugend-Landtag in Nordrhein-Westfalen statt. Aus ganz NRW reisen Jugendliche im Alter zwischen 15  und 21 Jahren an, um drei Tage lang auf den Abgeordneten-Stühlen Platz zu nehmen. Auf dem Platz von Markus Höner wird dann Constantin Hartmann aus Sendenhorst sitzen.

Der 17-jährige Schüler des St. Michael Gymnasiums in Ahlen ist bereits voller Vorfreude. „Es interessiert mich wie die unterschiedlichen Interessen gegeneinander abgewogen werden müssen und letztendlich ein guter Kompromiss zustande kommen kann, der dann allen Interessensgruppen hilft“, erhofft er sich spannende Einblicke in die Arbeit der Politiker. „Dafür ist es wichtig für mich zu wissen, wie der Alltag eines Abgeordneten strukturiert ist und abläuft, welche Entscheidungen getroffen werden, wie die Vorbereitung der Sitzungen durchgeführt wird und welche Diskussionskultur es im Landtag und anderen Parlamenten gibt.“

 

Umso mehr reizt es ihn, beim Jugendlandtag an Fraktionstreffen und Ausschusssitzungen teilzunehmen, die geladenen Experten anzuhören und dann zum Schluss - als Höhepunkt - in der Plenardebatte abzustimmen.

Das Besondere: Die Beschlüsse der Jugendlichen werden kurze Zeit später in den realen Ausschüssen des echten Landtags auf der Tagesordnung stehen und „Echte“ Experten werden die Jugendlichen in öffentlichen Anhörungen bei der Entscheidungsfindung unterstützen.