Im Jahr 2023 investiert NRW weitere 33 Millionen Euro in Heimatförderung
Nordrhein-Westfalen ist ein weltoffenes und vielfältiges Land. Damit es allen Menschen die bei uns leben Heimat bleibt oder Heimat wird, investiert das Land konsequent in die Stärkung regionaler Identitäten und in Strukturen, die aus Du und Ich ein Wir wachsen lassen.
Schon seit Förderstart im Jahr 2018 investiert NRW mit dem Programm “Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen - Wir fördern was Menschen verbindet” Jahr für Jahr Millionenbeträge in das gute Zusammenleben im ganzen Land.
An diese Erfolgsgeschichte knüpft die Neuauflage der Heimatförderung an und baut konsequent darauf auf: Bis zu 33 Millionen Euro stehen allein im Jahr 2023 zur Verfügung, um vor Ort ihre positive Wirkung entfalten zu können.
Dabei zielt die Strategie der NRW-Heimatförderung mit ihren passgenauen Förderansätzen auf einen praxiswirksamen Mix aus bewährten und weiterentwickeln Instrumenten. Zu diesen gehören der Heimat-Scheck, der Heimat-Preis, der Heimat-Fonds, Heimat-Werkstatt und Heimat-Zeugnis. Unterschiedlich in der Herangehensweise eint die Förderinstrumente der pragmatische Ansatz, durch den Einsatz von Mitteln mit Augenmaß im Einzelnen, Großes im Ganzen zur Entfaltung zu bringen.
Um das Gesamtverfahren vom Antrag bis zur Ausschüttung für die Zukunft noch transparenter und bürgerorientierter zu gestalten, geht das Heimatförderprogramm außerdem ab sofort digitale Wege.
Die Heimatförderung aus dem Ministerium von CDU-Frau und NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach wird damit wie vor der Landtagswahl versprochen weiter gestärkt und verbessert.
Dazu erklären die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier und Markus Höner: “Vielfalt und Zusammenhalt zeichnen unser Land und die Menschen die in Nordrhein-Westfalen zusammenleben aus. Dieses Pfund werden wir durch bis zu 33 Millionen Euro im Jahr für gezielte Heimatförderung erhalten und weiter stärken. Davon profitiert jeder Einzelne und wir als Gesellschaft insgesamt.”
Alle Informationen rund um die NRW-Heimatförderung sind auf der Internetseite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen abrufbar: https://www.mhkbd.nrw/themen/heimat/heimat-foerderprogramm