Johanna Patz aus Ahlen nimmt am Jugendlandtag teil
Vom 27.-29. Oktober findet der 12. Jugendlandtag statt. Für den neuen Abgeordneten Markus Höner nimmt diesmal die 19-jährtige Johanna Patz aus Ahlen teil. Zur Zeit studiert sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit Fachrichtung Internationale Beziehungen. Sie hofft darauf, andere interesierte junge Leute kennenzulernen und auch eigene Interessen in die Diskussion einbringen zu können.
Beim Jugendlandtag erleben die jungen Menschen als Abgeordnete den parlamentarischen Alltag mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Expertenanhörungen. Höhepunkt ist die Plenarsitzung. Die Beschlüsse der Jung-Parlamentarierinnen und -Parlamentarier werden im Anschluss an den Hauptausschuss des Landtags übermittelt. In den vergangenen Jahren debattierten die jungen Abgeordneten zum Beispiel über die Themen „Öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen“ oder „Digitalisierung an Schulen und Hochschulen“.
Ziel ist es, jungen Menschen einen Einblick in den Arbeitsalltag von Politikerinnen und Politikern zu geben und nachhaltig politisches und demokratisches Engagement zu stärken.